Treffen mit Maitiser Chorfreunden, vom 14.09.-16.09.2018 am Starnberger See

Am Freitag den 14.September, pünktliche Abfahrt, vom FW Depot Kierling, Richtung Westautobahn. Unseren ersten Stop, hatten wir schon auf der deutschen Autobahn um ca. 13h. Um 13:45 ging es weiter Richtung Bad Tölz. Nach der Ankunft in Bad Tölz, um 13:45, Mittagessen im Posthotel Kolberbräu, in der Marktstraße. Auf dieser Straße, bzw. sehr langem Platz stehen  wunderschöne alte Häuser. Rathaus, Stadtmuseum. Nach einem Besuch der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt und einem Blick auf das „Bullen von Tölz – Museum“, fuhren wir um 15:30 Richtung Bernried, wo wir eine halbe Stunde später ankamen. Wir bezogen unsere Zimmer im Hotel Seeblick. Da unsere Maitiser Freunde noch nicht da waren, gönnten wir uns ein Bier im Gastgarten und einige machten einen kleinen Spaziergang entlang des Sees.

Um ca. 17:30 begrüßten wir unseren Maitiser Partnerchor und um 19h fand das gemeinsame Abendessen statt. Nach gemütlichem Beisammenseins gingen die Letzten um 22:45 zu Bett.

Am nächsten Tag, nach dem Frühstück, fuhren wir mit dem Bus nach Starnberg, wo wir an einer Stadtführung teilnahmen. Anschließend ging es nach Possenhofen, wo wir das Schloß, in dem Sissi wohnte, leider nur von außen ansehen konnten. In dem schön renovierten Haus, befinden sich Luxus-Eigentumswohnungen.

In einem Gasthaus, aßen wir ein Bayrisches Menü: Weißwürste mit Brezen und Bier.

Um 14h, wieder zurück in Starnberg, machten wir eine kleine Rundfahrt auf dem See. Vorbei an Possenhofen und vis a vis, am für König Ludwig II  Gedenkkreuz und der Votivkirche, die im Gedenken an seinen Tod, dort errichtet wurde.

Anschließend ging es wieder zurück zum Hotel. Einige nutzten den Spa-Bereich des Hotels und eine kleine Gruppe ging Kegelscheiben.

Um 19 h war wieder das Abendessen angesagt. Anschließend, war ein gemeinsames Singen geplant. Da wir keinen eigenen Raum zur Verfügung hatten, sangen wir, nach Rücksprache, in der sehr großen Lobby des Hotels.  Das klappte wunderbar und wir lockten auch einige Hotelgäste an, die begeistert zuhörten.

Anschließend überreichten wir unser Gastgeschenk. Zwei Bände der „Kremser Alben“ und 2 CDs, mit Wr. Liedern aus den Alben, gesungen von Zednik und Berry.

Am nächsten Tag, fuhren wir nach Frühstück und Verabschiedung, nach Andechs, auf den heiligen Berg. Wir besuchten die Kirche, in der grad eine Messe stattfand. Im großen Gastgarten, der Brauerei, wurde noch so manche Maß oder „kleines“ Bier (Krügel), getrunken. Dazu die obligate Brezen.

Anschließend ging es Richtung Heimat. In Enns um ca. 15h angekommen, gab es bei einem Italiener, auf dem wunderschönen Hauptplatz, noch ein spätes Mittagessen.

Um ca. 18h  kamen wir gut, aber auch müde, in Kierling an.
e.h. Gerlinde Prockl