Seminarfahrt 11.-12.05.2013

Unsere Seminarfahrt führt uns diesmal nach MOLD – Bildungswerkstatt der Landwirtschaftskammer.

11.05.   Um 7 Uhr 30 treffen alle beim Bus pünktlich ein. Wir sind: Chorleiter Luis, Tesar Erika, Blazek Gerhard und Brigitte, Büchler Heike, Fabian Johann und Eveline, Putz Gerda, Klima Brigitte, Beron Elfi, Milliac Theresia, Nitsch Karla, Kammerer Grete, Mörwald Helga, Reinthaller Margit. Als Gast begleitet uns Reinthaller Hannes. Kossik Astrid und Hans treffen um 10 Uhr ein – sie kommen mit dem Privatauto und fahren am Abend wieder nach Kierling.

Wir beziehen unsere Zimmer, die Ausstattung ist super, bequem und mehr als sauber. Im Seminarraum stellt Luis schon Tische im Kreis, sodass wir nurmehr um 10 Uhr Platz nehmen müssen. Wir singen bis 11 Uhr, machen eine Pause, in der wir uns an den bereitgestellten Kuchen, Kaffee und Säften laben können. Um 12 Uhr 15 beenden wir die Vormittagsprobe und gehen gemeinsam zum Mittagstisch. Nach einer Pause (leider regnete es fast den ganzen Tag) treffen wir einander wieder im Seminarraum, wo wir wieder von 15 Uhr mit einer Kaffeepause bis 18 Uhr singen. Nach dem Abendessen ist für uns das Graselstüberl bereit, wo wir den Abend bei Plaudern und Gesang bis Mitternacht verbringen. Es gesellen sich auch einige Gäste eines Chores aus Kagran zu uns und wir singen gemeinsam einige Lieder.

12.05.   Frühstücksbuffet vom Feinsten, danach Probe von 9 Uhr 45 bis 12 Uhr, natürlich wieder mit Kaffeepause und Kuchen. Überrascht werden die Damen von Luis, der ein Plakat mit dem „Besten Wünschen zum Muttertag“ vorbereitet hat, sowie den Männern, die einen Fliederbusch für uns Frauen geplündert haben und somit uns zum Muttertag erfreuten. Nach dem Mittagessen räumen wir unsere Zimmer und fahren mit dem Bus, der um 13 Uhr 30 bereits steht, nach Schloss Greilensten, wo wir pünktlich zur vereinbarten Zeit eintreffen und eine Führung mitmachen. Das Wetter ist schön, jedoch kalt und windig. Die Führung im Rennaisanceschloss gestaltet sich als sehr interessant und informativ. Um ca. 16 Uhr fahren wir in Richtung Heimat. Im Blumengeschäft in Zeiselmauer kaufe ich noch für alle Mütter eine Rose, als Dank, dass sie am Muttertag an unserer Probenseminarfahrt teilgenommen haben. Angekommen in Kierling lassen einige von uns die Seminarreise noch bei Fabian Hansi’s Heurigen ausklingen. Inzwischen strahlt die Sonne bereits wieder vom Himmel, nachdem es, bevor wir ankamen, aus allen Eimern gegossen hat.

Alles in allem ein erfolgreiches Probenwochenende, wo wir durch Luis‘ einfühlsames Regiment viel gelernt haben.

e.h. Helga Mörwald